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Geschichte und Konzepte

Geschichte, Patientenedukation und Patientenkompetenz damals und heute ist Thema dieser Seite. Wir stellen alte und neue Konzepte der Arzt- und Patientenbeziehung vor, welche Rollen der Patient darin einnimmt und wie sich Patientenedukation entwickelt hat.

Patientenkompetenz damals und heute

alte und neue Patientenrollen

4 Ebenen des Patientseins und 4 Ebenen der Patientenkompetenz

vom benevolenten (gütigen) Paternalismus zu «shared decision making» und «informed consent»

Patientenedukation - Geschichte und wesentliches Merkmal

 

Patientenkompetenz damals und heute

 

alte und neue Patientenrollen

 

4 Ebenen des Patientseins und 4 Ebenen der Patientenkompetenz

  1. Der individuelle Patient - eigene Krankheitsbewältigung, Familie - Ebene SELBSTKOMPETENZ
  2. Der auf den Arzt bezogene Patient - gemeinsame Entscheidungsfindung (statt paternalistischer Be-Handlung) - Ebene BEZIEHUNGSKOMPETENZ
  3. Der soziale Patient - Integration in Selbsthilfegruppe, Mit-Teilen, Toleranz, Akzeptanz - Ebene SOZIALKOMPETENZ
  4. Der demokratische Patient - Mitwirkung bei der Systemgestaltung - Ebene DEMOKRATIEKOMPETENZ. 14

 

vom benevolenten (gütiger) Paternalismus zu «shared decision making» und «informed consent»

Zur Geschichte von «Informed Consent» ist ebenfalls interessant: 12.

In der Forschung findet ein Austausch der Begriffe Compliance durch den Begriff Adhärenz und Konkordanz statt. Neue Modelle «informed consent» und «shared decision making» lösen alte ab. Sind es nur Neuetikettierungen, alter Wein in neuen Schläuchen, oder hat wirklich ein Paradigmawechsel stattgefunden? 11 S. 12.

 

Patientenedukation - Geschichte und wesentliches Merkmal

Obwohl die Patienten-Edukationsbewegung über 35 Jahre alt ist, entwickelte sie sich wegen des Paternalismus langsam. Die Bewegung im Gesundheitssystem zu Managed Care Modellen hat der Einführung von Patienten-Edukation in die Pflege Aufschwung gegeben.

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